Paulas Blog: Selbstliebe, Selbstfürsorge & Achtsamkeit mit dir
- Paula Engisch

- 14. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Juli
Ich teile jeden Montag einen neuen Beitrag. Wenn du dich in den Newsletter einschreibst, erhälst du deine persönliche Erinnerung. Ich wünsche dir Inspiration, neue Impulse und Fokus. Deine Paula.
Selbstliebe, Selbstfürsorge und Achtsamkeit
Hallo du Liebe, hallo du Lieber, hallo an alle Menschen dieser Welt.
Achtsamkeit
Ich möchte gerne mit dir teilen, was mir auf meinem Weg Richtung Selbstständigkeit und auch in vielen anderen Lebenssituationen ein wundervoller Begleiter ist. Das Beobachten meiner Befürchtungen, die wir Menschen oft unbewusst in die Zukunft projizieren. Wenn ich in einem unbewussten Zustand Befürchtungen in die Zukunft projiziere, dann fühlt sich die vermeintliche Bedrohung real an. Ich fühle mich betroffen und beeinflusst von den Bildern und Szenarien, die ich mir über meine Zukunft ausmale. Und diese Szenarien beeinflussen mich im Jetzt auf meiner Handlungs- und Verhaltensebene. Vermeidung und das Erleben von Stress können Reaktionen auf diese projizierten Bilder und Szenarien der Zukunft sein.
Jetzt kommt der „Game Changer“. Wenn ich anfange genau diese Befürchtungen zu beobachten, dann kann ich bemerken, dass IM JETZT alles wundervoll ist. Das ich gemütlich auf meinem Sitzsack sitze. Die Vögle zwitschern höre. Den Boden unter meinen Füßen spüre. Freude und Dankbarkeit können sich zeigen und gefühlt werden.
Das Bemerken und Beobachten dieser Befürchtungen für die Zukunft bringt mich in meine Freiheit. In meine Leichtigkeit. Ins wundervolle JETZT. Ich kann erkennen, dass die Befürchtungen und Szenarien lediglich Filme in meinem Kopf sind. Im jetzt, in diesem Moment, ist alles so wundervoll, so freundlich und entspannt.
Das Beobachten ist ein wertvolles Tool, um aus Spiralen von Angst und Unwohlsein herauszufinden. Diese „Distanz“ zwischen mir und meinem Denken zu erleben ist ein Geschenk.
Wenn du dich im Rahmen "Coaching" auf tieferer Ebene mit deinen Befürchtungen beschäftigen möchtest, freue ich mich von dir zu hören.
Deine Paula :)




Kommentare